Reit- und Coachingschule Ingrun Meyer-Wellßow

...harmonisch arbeiten mit Pferden

Feldenkrais - lösungsorientierte Therapie für Mensch und Pferd


Die Feldenkrais-Methode ist eine ganzheitliche  Lernmethode, die sich mit der bewussten Wahrnehmung von Bewegungsabläufen beschäftigt. 

Die Bewegungs- und Warnehmungsabläufe werden geschult und weiterentwickelt.

Entwickler der Feldenkrais-Methode ist Moshé Feldenkrais (1904 -1984).

Moshé Feldenkrais ging davon aus, dass ein Mensch nach dem Bild handelt, das er sich von sich selbst macht. Er sagt, dass dieses Bild („self image“) teils vererbt, teils anerzogen ist und zu einem dritten Teil durch Selbsterziehung zustande kommt. Wenn nun jemand das Bedürfnis hat, sein Handeln zu ändern, z. B. um größere sportliche oder künstlerische Leistungen zu erzielen, oder auch um schmerzerzeugende oder sonst wie schädliche Handlungsmuster zu ändern bzw. alternative Handlungsmuster zu finden, dann muss dieses Bild von sich selbst geändert bzw. erweitert werden.

Um das erzielen zu können, entwickelte Moshé Feldenkrais ein pädagogisches Konzept, das auf zwei verschiedene Arten unterrichtet werden kann: verbal („Bewusstheit durch Bewegung“) und non-verbal (funktionale Integration). Er erarbeitete eine umfangreiche Sammlung von Lektionen (über 1000), die verbal einer Person oder einer Gruppe angesagt werden können. Dabei handelt es sich nicht um Körperübungen im herkömmlichen Sinne, sondern um Bewegungsanleitungen, die zum Ausprobieren und zum Lernen einladen. Auch bei den non-verbalen Einzelsitzungen gibt es eine große Sammlung von Lektionen, wobei diese immer an die Bedürfnisse des Klienten angepasst werden.

Ziel ist es, die Elemente Bewegung, Sinnesempfindung, Gefühl und Denken über das Element Bewegung zu verändern und zu entwickeln.

 

Quelle: http://wikipedia.de

E-Mail
Anruf