Reit- und Coachingschule Ingrun Meyer-Wellßow

...harmonisch arbeiten mit Pferden

Feldenkrais und Pferde Practitioner - Reittherapie und Coaching für Mensch und Pferd

 

Ich hatte vor ca. 20 Jahren den ersten Kontakt mit Pferden, die mich bis heute in ihre Faszination gezogen haben.

Getreu nach den Worten von Mosche Feldenkrais

"....das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant"

arbeite ich permanent weiter an meinen Bewegungen, Wahrnehmungen und meiner Ausdrucksweise, um leicht und elegant mit den Pferden zu arbeiten.

Meine reiterliche Laufbahn führte durch viele Reitschulen mit dem "typischen" Ponyunterricht.

Mit 16 Jahren entschloss ich mich zu einem freiwilligen sozialen Jahr in einem Reit- und Ausbildungsbetrieb. Hier sammelte ich Erfahrungen im Unterrichten der unterschiedlichsten Altersklassen und Ausbildungsstände.

Durch mein erstes eigenes Pferd kam ich mit der Feldenkrais-Methode in Kontakt. Durch Feldenkrais hatte ich das Gefühl, wirklich wahrzunehmen, wie sich Reiten anfühlt. Leider musste ich mein Pferd ein paar Jahre später aus gesundheitlichen Gründen in Rente schicken und hörte für einige Zeit mit dem Reiten auf.

Mein Fokus konzentrierte sich in dieser Zeit auf meine beruflichen Laufbahn als Maschinenbautechniker. Hier hatte ich die Möglichkeit, als Project Engineer in Internationale Automotive-Firmen Erfahrungen zu sammeln.

Es folgte ein Burnout und damit die Erkenntnis, dass ich mit einem solchen Leben nicht weiter bestehen konnte.

Ich absolvierte die Prüfung zum Trainer C und fing an, mich wieder mit Feldenkrais zu beschäftigen. Langsam reifte die Idee einer Selbstständigkeit und der Umschulung durch eine Ausbildung zum Feldenkrais Practitioner mit Pferd.

Seit Ende 2015 bin ich nun selbstständig und konzentriere mich unter anderem auf das Bilden einer harmonischen Beziehung zwischen Mensch und Pferd.

Darüber hinaus ist es für mich ein besonderes Anliegen, Burnout-Patienten und Menschen, die Ihre derzeitige Lebenssituation aktiv verändern möchten, mit pferdegestützter Selbstreflexion auf Ihrem Weg zu unterstützten.

 

Meine Qualifikationen:

  • Feldenkrais und Pferde Practitioner
  • Trainer B Basissport
  • Sachkundenachweis Pferdehaltung